Karob-Kuchen mit Vanille-Quark-Creme

Die lange Hitze dieses Sommers – ich nehme sie zum Anlass mit Euch heute ein Kuchenrezept zu teilen, dass sich mehr für spät sommerliche, kühlere Tage eignet. Es ist die Farbe, die Ausstrahlung des Kuchens, die mich unentwegt an dunkelbraune Menschen an See- und Meeresstränden denken lässt. Das Rezept habe ich mir beim Experimentieren mit Karobmehl (Johannisbrotmehl) ausgedacht. Viola, hier ist er der Karobkuchen:

Rezept:

200 gr. Butter auf kleiner Flamme geschmolzen

6 Eier getrennt

100 gr. Vollrohrrohzucker

150 gr. Weizenmehl Type 505

100 gr. Johannisbrotkernmehl

50 gr. Speisestärke (aus Mais)

1 Päckchen Backpulver

½ Tasse lauwarme Milch

½ Teel. Salz

Jeweils 1 Teel Zimt, Kardamom, Ingwer und Piment gemahlen

Jeweils ½ Teel. Muskat und Pfeffer (vorzugsweise Langpfeffer) gemahlen

Arbeitsschritte:

Die Eidotter mit den Gewürzen (außer dem Salz) und dem Zucker glatt rühren, langsam die geschmolzene Butter unterrühren, bis der Zucker komplett gelöst ist. Eiweiß leicht aufschlagen zusammen mit dem Salz unter die Ei-Buttermischung heben. Die verschiedenen Mehlsorten sowie das Backpulver mischen und Esslöffelweise unterrühren. Jetzt wird die Masse relativ zäh. Schluckweise die Tasse Milch unterrühren, der Kuchenteig soll cremig vom Löffel fallen.

Eine Kastenform etwas ausfetten oder mit  Backpapierstreifen belegen. Den Teig einfüllen und in dem auf 160 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen für 40-50 Minuten backen. Der Kuchen hat eine dunkelbraune, an Bitterschokolade erinnernde Farbe. Den Geschmack müsst ihr erfahren – er ist schwer zu beschreiben. Entfernt erinnert dieser Kuchen an Schoko-Muffins – hat aber seinen ganz eigenen Charme.

Karob-Kuchen mit Vanille-Quark-Creme

Sehr gut schmeckt zu diesem Kuchen einen dünn flüssige Vanille-Quark-Sahne-Creme.

Rezept:

250 gr. Sahnequark

3 Essl. aufgeschlagene süße Sahne

10 Tropfen ätherische Vanilleöl (Bioqualität)

1 Essl. flüssiger Honig oder Agavendicksaft

3-4 Essl. Milch

Alle Zutaten mit einem Schneebesen oder dem Pürierstab gut verrühren – fertig!

Diese schwarz-weiße Versuchung ist ein wunderbarer Trost zum Einschwingen auf die dunkler werdende Jahreszeit!