September – Zeit der Wespen

September - Zeit der WespenÄpfel, Birnen, Zwetschgen alles bereit zur Ernte.

Falls Ihr auch zu den „Alt-Traditionellen“ gehört wie ich und noch Kompott, Mus, Saft und Strudel aus all den guten Gaben der Natur selbst herstellt, dann ist Euch der scharfe Summton einer einfliegenden Wespe vertraut. Letzte Woche war es wieder einmal soweit – eine Freundin zu Besuch, frisch gebackener Birnenstrudel auf dem Tisch und sie kamen, nicht nur eine – die ganze Verwandtschaft gleich mit dabei. Donato wollte den empfohlenen Wäschesprenger starten. Dieser steht im Augenblick immer griff- und mit  Wasser gefüllt einsatzbereit. Ja, es stimmt, die Wespen verschwinden schnell ob des vermeintlichen Regens. Aber noch bevor der Wasserfilm auf Tisch und Boden ganz getrocknet ist, haben die ersten schon den Betrug bemerkt und fliegen umso entschlossener Richtung Futterplatz. Da sagt unsere Freundin: „Legt doch ein paar Kupfermünzen auf den Tisch.“ – „Wie bitte, Kupfermünzen, Du meinst das ganz kleine Kleingeld?“ fragen wir ungläubig.  „Ja genau dieses. Letzte Woche war ich in einem Cafe, da standen auf allen Tischen kleine Teller mit ein paar Kupfermünzen. Zunächst dachte ich mir, das war aber eine geizige Reisegruppe – so wenig Trinkgeld!“ Schmunzelnd fragte ich die Bedienung, ob sie froh sei, dass die sparsame Reisegruppe gegangen ist und zeigte auf die Tellerchen. „Sie schüttelt den Kopf und lacht: „Nein, diese Münzen vertreiben die Wespen. Jetzt ist Zwetschgendatschi-Zeit – deswegen. „Schnell durchsuchen wir unsere Geldbeutel, legen alles Kupfer auf einen kleinen Teller und – haben Ruhe vor den Gelb-Schwarz-Gestreiften.

Es funktioniert noch immer, auch jetzt Tage später. Die Stacheltruppe kommt noch immer angeflogen, doch in der Nähe der Kupfermünzen dreht sie wieder ab und verschwindet. Was für ein Genuss, in Ruhe die Süße des späten Sommers zu genießen.

Probiert es aus und gebt mir, falls ihr Lust habt, kurze Rückmeldung, ob dieser Trick auch bei Euch klappt. Erklärung hierfür habe ich keine und auch noch keine gefunden – aber vielleicht weiß jemand von Euch darüber mehr.